Glückliches Unentschieden gegen den FC Zwischenwasser

Nach der Niederlage vor einer Woche stand am heutigen Montag das Auswärtsspiel in Sulz gegen den FC Zwischenwasser an. Der FC Viktorsberg trat ohne den beiden Stammspielern Stefan Theiner und Goalgetter Patric Burger an die beide verhindert waren, dafür aber im Sturm wieder mit Mathias Pointner. Auf der Gegenseite verzichtete der FC Zwischenwasser auf Marco "den Fels in der Brandung" Imhof was für den FCV natürlich nur von Vorteil sein konnte. Die Teams begegneten sich auf Augenhöhe, wobei die Gäste vom Berg am Schluss noch mit einem Punkt zufrieden sein mussten.

Der FC Zwischenwasser legte gleich stark los und schloss nach wenigen Minuten den ersten nennenswerten Angriff zur schnellen Führung ab. Durch die Mitte gings nach Vorne und nach einem gut getimten Pass stand der Angreifer nur noch alleine vor Rene Lampert im Tor der Viktorsberger. Ein kurzer Heber und die High-Tech Klingel im Netz des Tores ertönte zum ersten Mal. Nach diesem ersten Schock tauten auch die vom Regen durchnässten Viktorsberger-Spieler auf und spielten sich in der Offensive besser ein. Besonders über Axel Kopf lief am Anfang einiges, doch seine Freistöße und auch Schüsse erzielten noch nicht die gewünschte Wirkung. In der 28. Minute gabs dann die erste brenzlige Szene im Strafraum der Hausherren: Bei einem schnellen Konter schickte Johannes Bawart den schnell Flo Waldner auf der rechten Seite, der nach wenigen Schritten eine scharfe Flanke in die Mitte vors Tor brachte. Dort lauerte Fabian Oderwald der jedoch einen Schritt zu spät kam und so den Tormann nicht in Bedrängnis bringen konnte. Eine Minute später klingelte es aber dann doch. Axel Kopf, zu dem Zeitpunkt scheinbar überall auf dem Platz unterwegs, schickte mit einem weiten Laufpass Mathias Pointner der alleine vor dem Tormann auftauchte und diesem mit einem Schuss ins kurze Eck keine Chance ließ. Die Freude währte nicht lange: Im Gegenzug tankten sich die Zwischenwässler durch die Verteidigung und trafen mit dem dritten Versuch am chancenlosen Schlussmann vorbei zur neuerlichen Führung. Der FC Viktorsberg versuchte zu antworten, lief aber immer wieder in Konter. So auch kurz vor der Pause als nach einer Ecke für den FCV der Ball verloren ging und schnell nach vorne gespielt wurde. Veredelt wurde der Angriff durch den Stürmer der zuerst Flo Marte überlupfte um anschließend auch Rene Lampert mit einem Heber zum 3:1 Pausenstand zu bezwingen.

Zur Halbzeit gab es keine Wechsel auf Seiten der Viktorsberger, was sich auch in der gesamten zweiten Hälfte nicht ändern sollte. Die Startelf hatte das Vertrauen des Trainerteams und fast hätte sich das auch sofort bezahlt gemacht. Ein Fehlpass in der 46. Minute landete direkt per Mathias Pointner, der aber zu hoch ansetzte und drüber schoss. Zwei Minuten später hatte der FCV dann aber Glück als ein Schuss aus der zweiten Reihe nur an den Viktorsberger Pfosten klatschte und von dort geklärt werden konnte. Das Spiel war nun entgegen des Zwischenergebnisses vollkommen offen und es ging hin und her. In der 57. Minute dann ein perfekt getimter Lochpass von Flo Waldner in die Schnittstelle der Abwehr in der er Mathias Pointner fand. Der Torjäger ließ sich nicht zwei mal bitten und vollendete den Angriff von der linken Seite mit einem schönen Schlenzer hoch ins rechte Kreuzeck zum 3:2 Zwischenstand. Und wie antwortete der FC Zwischenwasser darauf? Mit dem zweiten Pfostentreffer, knapp 2 Minuten nach dem Anschlusstor des FCV. Doch auch dieser prallte zurück ins Feld und konnte bereinigt werden. Auf der anderen Seite hätte Mathias Pointner nach einem Abschlag fast seinen Hattrick erzielt, musste sich aber noch etwas gedulden. Kaum eine Minute danach lief schon wieder ein schneller Konter des FC Zwischenwasser über die rechte Seite, doch zum dritten Mal kam der FC Viktorsberg bei einem weiteren Pfostenschuss mit dem Schrecken davon. Es wurde zum Spiel FC Pointner & Pfosten gegen FC Zwischenwasser: In der 70. Minute wurde der Stürmer knapp vor der 16er Grenze mit unfairen Mitteln gestoppt. Der Schuldige wurde mit der blauen Karte hinaus gebeten und Mathias Pointner schoss in Abwesenheit von Patric Burger direkt selbst. Auch er kann das und erzielte mit einem satten Schuss ins kurze Kreuzeck den Treffer zum 3:3 Ausgleich. Und wie nach jedem bisherigen Gegentor waren die Hausherren auch nach diesem direkt hellwach. Nach einem weiten Pass kam Rene Lampert aus dem Tor raus, jedoch legte der Angreifer die Kugel an ihm vorbei und schob ins leere Tor - doch in letzter Sekunde rettete Stephan Längle noch auf der Linie das Unentschieden. In der Folge passierte nicht mehr viel, einziger Wehrmutstropfen war ein zu hartes Einsteigen von Fabian Oderwald der damit zehn Minuten vor Schluss ebenso noch die blaue Karte sah.

Es blieb beim Unentschieden zwischen den beiden Teams. Von der Leistung her sicher ein gerechtes Ergebnis, beachtet man die 3 Pfostenschüsse und die Rettung auf der Linie bleibt aber der Glückfaktor für den FCV, da dieses Spiel auch klar verloren hätte werden können.

FC Zwischenwasser

Aufstellung

Rene Lampert - Flo Marte, Stephan Längle, Philip Ellensohn - Dominic Hödl - Johannes Bawart, Lukas Ellensohn, Flo Waldner, Axel Kopf - Fabian Oderwald, Mathias Pointner

Ersatzbank: Johannes Ellensohn, Marco Lampert, René Painsi