Unnötige Niederlage im Derby gegen den FC Fraxern

Würde in der Hobbyliga nicht Fußball sondern Eishockey gespielt, könnten wir hier schreiben das der FC Viktorsberg souverän 60 Minuten gegen den FC Fraxern dominierte und besonders in der ersten Hälfte durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und eine bärenstarke Defensivleistung überzeugte. Im Fußball gehts aber bekanntlich über 90 Minuten und es gewinnt der, der am Ende eben mehr Tore hat - was dieses Mal der FC Fraxern war.

Der FCV lernt aus seinen Fehlern und startet daher erstmalig richtig stark in die Partie. Die Gäste aus Fraxern kamen kaum über die Mittellinie, so früh wurden Sie bereits attackiert. Das einzige Manko welches sich weiterhin wie ein roter Faden durch die bisherige Saison zieht ist die Chancenauswertung - bereits früh hatte Christian Waldner vollkommen freistehend vor dem gegnerischen Tormann die Chance zu Führung, vergab diese aber. So dauerte es bis zur 26. Minute bis das erste Mal gejubelt werden konnte. Nach einer Ecke von Patric Burger stieg das "Kopfballungeheuer" Philipp Marte höher als der Rest und nickte zur verdienten Führung ein. In weiterer Folge begeisterte der FCV durch kluges Zusammenspiel und weiteren Chancen, wie etwa einem Schuss ans Lattenkreuz von Patric Burger. Der Frust beim FC Fraxern über die Chancenlosigkeit in der ersten Hälfte gipfelte in einer unnötigen blauen Karte kurz vorm Pausenpfiff für das wegschießen des unschuldigen Balls in den regnerischen Abendhimmel von Weiler nach einem getätigten Foul.

Nach dem Wiederanpfiff schwächte sich der FC Fraxern direkt ein weiteres Mal als Philipp Marte den Turbo zündete und nur noch durch ein Foul zu stoppen war. Für viele Fraxner unverständlich, aber für ein Foul des letzten Manns ohne Chance auf den Ball ist dies eine glasklare blaue Karte. Mit 2 Mann mehr und der Führung im Rücken versuchte der FC Viktorsberg weiterhin auf das nächste Tor zu spielen. Und dann kam diese ominöse 60. Minute, die das Spiel volllkommen auf den Kopf stellte. Wieder vollzählig köpfte ein Fraxner Angreifer den Ball nach einem Freistoß unhaltbar für Rene Lampert ins Tor zum zu diesem Zeitpunkt überraschenden Ausgleich. Damit aber nicht genug legte der FC Fraxern 4 Minuten später noch einen drauf als der Schlußmann der Viktorsberger einen Schuss nur noch abprallen lassen konnte und ein gegnerischer Stürmer abstaubte. Sichtlich geschockt versuchte der FCV wieder Ordnung ins Spiel zu bringen, was jedoch nicht gelang. So erhöhte der FC Fraxern in der 70. Minute wieder per Kopfball nach einem Freistoß gar auf 3:1 und setzte dem Spiel mit einem strammen Schuss zum 4:1 10 Minuten vor Ende der Partie den Deckel auf. Patric Burger gelang in weiterer Folge durch einen direkten Freistoß nur noch Ergebniskosmetik, der FC Viktorsberg hatte eher noch Glück das die Niederlage nicht noch höher ausfiel. Kurz vor dem Schlußpfiff holte sich Patric Burger auch noch die in dieser Saison obligatorische blaue Karte pro Spiel für den FC Viktorsberg ab.

Eine schwere Niederlage für den FC Viktorsberg im Derby, die dadurch auch den Anschluss an die vorderen Plätze verlieren. Nun gilt es das Spiel rasch abzuhacken und die volle Konzentration auf das Spitzenspiel in der nächsten Woche gegen die Sportfreunde Nofels zu legen, die sich mit dem 5:8 Sieg gegen den FC Klaus bereits warm geschossen haben.

2 : 4 ( 1 : 0 ) FC Fraxern

Rene Lampert - Flo Marte (75. René Painsi), Alex Lampert, Philip Ellensohn - Dominic Hödl - Johannes Ellensohn, Lukas Ellensohn, Patric Burger, Christian Waldner (65. Marco Lampert), Johannes Bawart - Philipp Marte

Ersatzbank: René Painsi, Marco Lampert

1:0 Torschütze Philipp Marte, Vorarbeit Patric Burger