Zweiter Saisonsieg gegen den FC Übersaxen

Nach der vermeidbaren Niederlage gegen den FC Klaus findet der FC Viktorsberg im Heimspiel gegen die Gäste aus Übersaxen wieder zurück in die Siegesspur und hält damit den Anschluss an die vorderen Plätze. Fast schon traditionell verschläft der amtierende Meister mal wieder die Anfangsphase: So waren auf der schicken Armbanduhr des Schiedsrichters erst wenige Minuten vergangen schon landete ein Kopfball aus stark abseitsverdächtiger Position über den chancenlosen Rene Lampert hinweg im Tor der Viktorsberger. Der FC Übersaxen dominiert in dieser Zeit das Spiel, so dass es kaum ein Entlastungsangriff der Hausherren über die Mittellinie schaffte.

Doch wenn der FCV eine große Stärke hat, dann aus dem Nichts ein Tor zu machen: Einer der wenigen Angriffe über mehrere Stationen landete gute 25 Meter vor dem Tor bei Lukas Ellensohn der trocken unhaltbar ins rechte Kreuzeck zum zu diesem Zeitpunkt etwas überraschenden Ausgleich traf. Das Tor verfehlte seine Wirkung nicht - die Gäste kamen in der ersten Hälfte nicht mehr zurück zu Ihrem zuvor gespielten Pressing und konnten daher keinen Druck mehr aufbauen. Der FC Viktorsberg steigerte sich dabei aber von Minute zu Minute, wurde aber auf dem Weg zur möglichen Führung eingebremst: Während einem Angriff der Übersaxner rutschte unser Capitano Dominic Hödl von hinten Richtung Ball, traf dabei aber die Füße des Angreifers der diese Einladung dankend annahm - völlig korrekte blaue Karte und Unterzahl bis zur Halbzeit, was sich jedoch nicht mehr negativ auswirkte.

Mit der selben Aufstellung, strömendem Regen und der Trainer-Warnung "die Anfangszeit mal nicht zu verschlafen" startete der FCV auch endlich einmal nach Maß in die 2. Hälfte: Der erste Angriffsversuch endete direkt mit einem Elfmeterpfiff im Strafraum des Hobbyliga-Veranstalters, als Flo Waldner unsanft von den Beinen geholt wurde. Den fälligen Strafstoß versenkte Patric Burger souverän wie eh und je und der FCV drehte damit das Spiel. Der FC Übersaxen wirkte in weiterer Folge geschockt und ohne Durchsetzungskraft in den weniger werdenen Angriffen während die Hausherren immer offensiver wurden und auf das nächste Tor drängten. Doch kaum war das Selbstvertrauen da schwächte man sich schon wieder selber: Bei einem Konterversuch grätschte Philip Ellensohn etwas zu übermotiviert unnötig von hinten in die Beine des Angreifers - die nächste und auch wieder korrekte Blaue Karte gegen den FC Viktorsberg. Dies war wiederum der Weckruf für die Gäste die sich nicht aufgeben wollten und nochmals alles nach vorne warfen. In einer hitzigen Schlussphase holte sich mit Patric Burger auch noch ein dritter Spieler die Blaue Karte ab, dieses Mal für Zeitspiel. Einer souveränen Abwehrleistung und einem glänzend aufgelegten Rene Lampert war es dann aber zu verdanken das alle Angriffe entweder gar nicht am Ziel ankamen oder eben dieses verfehlten.

Schlußendlich war es ein Arbeitssieg für den FC Viktorsberg gegen im Offensivspiel zu harmlose Übersaxner. Für die nächsten schweren Aufgaben im Derby gegen den FC Fraxern und eine Woche später gegen den Titelfavoriten aus Nofels war es aber ein wichtiger Sieg für die Moral.

2 : 1 ( 1 : 1 ) FC Übersaxen

Rene Lampert - Flo Marte, Stephan Längle, Philip Ellensohn - Dominic Hödl - Johannes Ellensohn, Lukas Ellensohn, Patric Burger, Alex Lampert, Johannes Bawart (65. Christian Waldner), Flo Waldner (65. René Painsi)

Ersatzbank: Simon Mathis, René Painsi, Marco Lampert, Christian Waldner

1:1 Torschütze Lukas Ellensohn, Vorarbeit Johannes Bawart