Burger-Express mit Lokführer Pointner überrollt den FC Klaus

Der Regen war bisher nicht der Freund des FC Viktorsberg in dieser Saison. Immer wenn es regnete setzte es deftige Niederlagen, dafür konnte man bei Sonnenschein - das gabs immerhin schon einmal dieses Jahr - einen souveränen Erfolg. So blickte man mit Euphorie am Montag Nachmittag gen Himmel und tankte in den frischen Sonnenstrahlen Energie für das anstehende Heimspiel gegen den FC Klaus. Der Serie hielt bestand - es gab wieder einen Sieg und auch dieser war mit dem Schlußpfiff sehr deutlich.

Der FC Viktorsberg startete mit einer stark veränderten Aufstellung im Vergleich zur Vorwoche, unter anderem konnte man Stefan Theiner wieder auf seiner angestammten Position im zentralen Mittelfeld ausfindig machen. Er war es auch der nach gut fünf Minuten den ersten schönen Lochpass in Richtung von Mathias Pointner schickte, der Angreifer dann aber auf Höhe des 16-Meter-Raums seinen Vollspann-Schuss zu hoch ansetzte. Die ersten 15 Minuten gingen hin und her und man merkte sofort das hier beide Teams die 3 Punkte eintüten wollten. Exakt nach dieser Anfangsviertelstunde musste der FC Viktorsberg jedoch verletzungsbedingt das erste Mal wechseln, Flo Marte kam für den angeschlagenen Johannes Hagspiel. In der Folge gab es auf beiden Seiten immer mehr Chancen ohne das ein Team daraus Kapital schlagen konnte. Auch die Gangart wurde härter, was ersichtlich wurde als dem Spielberichts-Schreiber sein Notizen-Handy ohne Vorwarnung aus der Hand geschossen wurde - ob der Schuss vom "Freund oder Feind" kam war dabei nicht mehr nachvollziehbar. Nach einer halben Stunde klingelte es zum ersten Mal: Nach einer Ecke wurde der Ball nicht konsequent weggeschlagen und landete bei Mathias Pointner der aus exakt 22,50 Metern ein Pfund auspackte und das Leder souverän zur Führung versenkte. Weniger später gab es nach einem Foul an Stefan Theiner Freistoß an der rechten Straufraumgrenze und dabei ließ sich Patric Burger natürlich nicht 2 mal bitten. Er erhöhte auf 2:0, doch die Freude über das Tor währte nur eine gute Minute. Auf der anderen Seite gab es ebenfalls Freistoß der am langen Eck den Kopf eines Gegners traf und damit postwendend den Anschlusstreffer besorgte. Vor der Pause sollte sich nichts mehr am Ergebnis ändern, es war trotzdem ein hochklassiges Spiel mit vielen Chancen.

Nach dem Seitenwechsel kam mit Christian Waldner ein neuer Spieler bei den Hausherren in die Partie. Er war es auch der 5 Minuten nach Wiederanpfiff im Mittelfeld mit einer starken Balleroberung auf der rechten Seite den nächsten Angriff einleitete. Sein Laufpass landete bei Mathias Pointner der wiederum im perfekten Moment einen Querpass in die Schnittstelle der Abwehr spielte, so dass die Vertedigung und der Tormann nur nachschauen konnten wie Patric Burger zum zweiten Mal an dem Tag einnetzte. Eine kleine Vorentscheidung gabs dann in der 55. Minute. Es war wieder Christian Waldner der den Ball auf der rechten Seite bekam und den herauseilenden Tormann narrte. Seine Flanke legte Mathias Pointner unfreiwillig auf Patric Burger am langen Pfosten ab der damit zum dritten Mal traf. Wie auch nach dem 2:0 gab der FC Klaus beim Stand voin 4:1 nicht auf und kam sofort wieder zurück: Nach einer Ecke wurde der Ball per Kopf in die Mitte gespielt und flog von dort wiederum per Aufsetzer-Kopfball an dem chancenlosen Rene Lampert vorbei ins Tor. In der 60. Minute konnten die überwältigten Fans dann schon wieder jubeln: Nach einer Maßflanke von Axel Kopf aus dem linken Halbfeld landete der Ball perfekt im Lauf von Mathias Pointner der aus spitzem Winkel einfach mal seine FIFA-Spezialtricks auspackte und Volley ins lange Eck traf. Die Menge toppte und beim FC Klaus kam nun auch noch der Frust dazu, so musste wenig später ein Gegenspieler mit einer blauen Karte fürs Meckern aussetzen. Auch wenn noch über 20 Minuten gespielt werden mussten, das letzte Tor in dieser Partie konnte man bereits in der 67. Minute begutachten: Nach einem schnell vorgetragenen Konter landete die Kugel mit einem Pass von Axel Kopf bei Patric Burger der damit im 4. Saisonspiel sein 10. Tor erzielte. Das Spiel war damit längst entschieden, doch beide Mannschaften spielten weiterhin stark nach vorne. Am Ergebnis sollte dies nichts mehr ändern, auch wenn Patric Burger in der Nachspielzeit per Kopf auch noch die Chance auf sein 5. Tor hatte, dabei aber am glänzend reagierenden Gäste-Keeper scheiterte.

Der FC Viktorsberg feiert im 4. Spiel seinen zweiten vollen Erfolg und bleibt damit in der Tabelle oben dabei. Die beiden Protagonisten Patric Burger und Mathias Pointner zeichneten sich für fast alle Tore gegenseitig aus, herauszuheben ist aber das es insgesamt eine sehr starke Mannschaftsleistung der Viktorsberger war. Nun heißt es nachzulegen und die Chance dazu gibt es direkt in der nächsten Woche wenn die Gäste aus Rankweil in Weiler empfangen werden.

FC Klaus

Rene Lampert - Johannes Hagspiel , Stephan Längle, Philip Ellensohn  - Dominic Hödl - Alex Kopf , Stefan Theiner, Lukas Ellensohn, Fabian Oderwald  - Patric Burger - Mathias Pointner

Ersatzbank: Johannes Bawart, Marco Lampert, Johannes Ellensohn, Florian Marte, Christian Waldner, René Painsi

15' Florian Marte für Johannes Hagspiel