Nur 1 Punkt nach sicherer Führung in Rankweil

0:8 gegen Fraxern und 0:6 gegen die Nofler - der FCV hatte sich nach diesen Ergebnissen für das Spiel der 16. Runde gegen RW Rankweil viel vorgenommen um den Negativ-Trend zu stoppen. Lange Zeit sah es auch gut aus was die junge Elf da auf den Kunstrasen zauberte, am Schluss brach man aber wieder ein und verlor damit 2 sicher geglaubte Punkte. Im letzten Spiel ohne den gesperrten Patric Burger musste mal wieder auf die Ersatzspieler zurückgegriffen werden, so kam beispielsweise Norbert Nenning zu seinem Saisondebüt im Tor und auch Christian Lampert musste mal wieder in der Startelf aushelfen.

Vom Start weg gab es nur eine Richtung für die Viktorsberger und so wurden laufend die beiden flinken Stürmer auf die Reise geschickt. Wo in den ersten Minuten in den Angriffen immer noch ein Rankweiler Fuß dazwischen stand waren diese nach 10 gespielten Minuten aber Machtlos. Nach einer Ecke von Fabian Oderwald herrschte das pure Chaos im Strafraum der Hausherren und über mehrere Stationen und Paraden des Tormanns landete der Ball schließlich auf dem Kopf von Mathias Pointner der dankbar zur verdienten Führung einnickte. Die Tonart blieb in der Folge die selbe, von den Rankweilern war nicht viel zu sehen und die Viktorsberger versuchten es ein ums andere Mal mit weiten Bällen über die Aussen bzw. direkt ins Sturmzentraum. So hätte es nach 25. Minuten bereits 0:2 stehen können, doch nach einem weiten Ball von Christian Waldner wurde Mathias Pointner im gegnerischen Strafraum in letzter Sekunde gestoppt. Nach einer halben Stunde kam auch RW Rankweil zur allerersten Torchance, doch der flache Schuss ins kurze Eck war kein Problem für den Routinier im Tor der Viktorsberger. Es ging trotzdem immer weiter in nur eine Richtung und gerade Mathias Pointner machte immer wieder Dampf und war - wie in Minute 37. - meist nur durch Fouls zu stoppen. Die Folge dieses Zweikampfs war eine blaue Karte für den Rankler Verteidiger. Zum Ende der ersten Halbzeit wurde nochmals alles in die Offensive investiert was sich aus auszahlte: Abermals der quirlige Christian Waldner hob den Ball über die Abwehrreihe in den Lauf von Mathias Pointner der noch einen Verteidiger stehen ließ und dann eiskalt ins lange Eck verwandelte.

Zur Halbzeit damit alles soweit nach Plan für die Viktorsberger. Ohne Wechsel startete man - traditionell - vollkommen abwesend und uninspiriert in die 2. Hälfte. Damit wurde natürlich der Gegner aufgebaut der sich Offensiv immer mehr entfalten konnte. In der 50. Minute dann der erste Schock, als ein Rankler Stürmer im Zweikampf mit Christian Lampert im Strafraum zu Boden ging. Resultierend daraus wurde der blaue Karton an den Spieler verliehen und die Rankler versenkten den fälligen Elfmeter in der vom Tormann aus gesehenen gegenüberliegenden Ecke zum Anschlusstreffer. Ist damit der Einbruch bereits eingeläutet? Mitnichten! Nur fünf Minuten später war es mal wieder der schnelle Mathias Pointner der seinem Bewacher enteilte und dann auch noch den Tormann ausspielte, ehe er zum 1:3 erhöhte. Als Topmanschaft galt es nun diesen 2-Tore Vorsprung zu halten, was aber nicht bei der Mannschaft ankam. Es lief die 60. Minute als sich Stephan Längle hinten nicht entscheiden konnte ob er die Situation klärt oder zu Norbert Nenning zurückspielen sollte. Er entschied sich zum Rückpass auf den der Tormann nicht vorbereitet war.... die Kugel zappelte wieder im Netz, der Gegner wieder dran. Getroffen von dieser unglücklichen Tat versuchte der FCV weiter am Ergebnis zu schrauben, dabei kam aber nichts zwingendes mehr raus. So kam es wie es kommen musste, in der 80. Minute wurde ein Eckball der Rankweiler in dem mittlerweilen sehr harten und rassigen Spiel direkt auf den Kopf eines Offensivspielers gesetzt, der den Ball zum Ausgleich nur noch einnicken musste und dies auch tat. Der FC Viktorsberg versuchte noch eine Schlußoffensive zu starten, war aber hauptsächlich damit beschäftigt die Angriffe des Gegners bereits früh zu stören. So blieb es schlußendlich beim Unentschieden, welches beiden Teams nicht viel weiter hilft.

Mit diesem einen Punkt konnte in der Tabelle wieder der FC Klaus überholt werden, der sich nach vorne geschoben hatte. Die letzten 3 Spiele der Saison stehen nun noch an, dabei wird gleich doppelt gegen das sieglose Tabellenschlusslicht gespielt.

RW Rankweil
3 : 3 ( 0 : 2 ) FC Viktorsberg

Norbert Nenning - Flo Marte, Stephan Längle, Philip Ellensohn - Lukas Ellensohn - Johannes Bawart, Flo Waldner, Chrisitan Waldner, Christian Lampert - Fabian Oderwald, Mathias Pointner

Ersatzbank: Rene Lampert, René Painsi, Marco Lampert